Der Schauraum in Neukölln ist der Versuch, unseren lang gehegten Traum zu erfüllen: Die Liebe zu Möbeln und die Freude an Design und Stilformen mit anderen zu teilen, unsere über Jahre empfindlich ausgewählten, gesammelten und restaurierten Stücke auszustellen und zum Kauf anzubieten.

Dabei konzentrieren wir uns vornehmlich auf moderne Möbel der 50er bis 70er, in seltenen Fällen auch der frühen 80er Jahre.

Wir bieten Ihnen ausgewählte, ausschließlich originale Stücke aus Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und anderen, überwiegend europäischen Ländern.

In unserem Schauraum versuchen wir nicht zuletzt ein Zusammenspiel verschiedener Stilformen zu erzeugen, geben aber auch jedem Möbelstück seinen eigenen Moment. Gegenwärtig befassen wir uns vor allem mit dänischen Teakholz-Möbeln der 60er Jahre, weil wir von der natürlichen Schönheit des Materials und der Schlichtheit der Formen begeistert sind. Genauso fasziniert sind wir aber auch von zeittypischen Materialien und Stil-Elementen der 50er Jahre aus Deutschland, wie beispielsweise Resopalbeschichtungen, Messing-Veredelungen oder konisch zulaufenden Schrank- und Tischbeinen.

Sie finden Stücke namenhafter Designer, aber auch kleinerer Manufakturen bei uns. Dabei kommt es uns aber in jedem Fall nur auf die jeweilige Form und Schönheit des Möbels an. Bevor das jeweilige Objekt seinen Platz in unserem Schauraum findet, haben wir es detailliert untersucht und je nach Bedarf behandelt, um es für weitere Jahre stabil und gebrauchsfähig zu machen. In unserer Werkstatt schleifen wir das Holz der von der Zeit gezeichneten Möbel, ölen und wachsen, leimen, polstern und beziehen. Wir elektrifizieren alte Lampen und wagen uns auch an Kunststoff-Beschichtungen.

Wir interessieren uns übrigens auch für andere Epochen und sind leidenschaftliche Sammler antiker Möbel aus der Zeit um 1900 und wissen den Erhaltungswert dieser Gegenstände zu schätzen. Nicht zuletzt suchen wir Objekte aus der Moderne ab ca. 1950 auch deshalb aus. Auch in manchen von ihnen sehen wir eine zukünftige Antiquität, einen erhaltenswerten Zeitzeugen.

Show More
  • Instagram Social Icon